Apps funktionieren nicht mehr

Hallo,

leider funktioniert seit heute meine Tan App und andere Apps auf iOS nicht mehr. Auch kann ich in den Einstellungen nicht VPN ausschalten bzw. komm auch nicht in VPN Einstellungen rein.

Da müssen wir genau wissen welche Apps das sind. Es ist, gerade bei höheren Filterstufen zu erwarten, dass machen Apps nicht mehr funktionieren. Bei manchen Apps können wir etwas daran ändern, andere Apps werden „kaputt“ bleiben. Das liegt einfach daran, dass mache Apps Tracker im Weitesten Sinn einsetzen und ohne einfach die Funktion verweigern. Da bleibt dann nur entweder eine Alternative App zu nutzen, oder wenn das nicht geht, die Filterstufe runterzudrehen.

Das liegt ziemlich sicher an der „on-demannd“ Einstellung, die sich über das kleine „i“ im VPN-Menü ausstellen lässt. Ist das Setting an verbindet sich das iPhone automatisch wenn es Netz benötigt, auch wenn man das VPN gerade deaktiviert hat. Das ist so von Apple vorgesehen.
Ohne „on-demand“ bricht die VPN-Verbindung manchmal ab und wird dann auch - gemäß Nutzerwunsch - nicht wieder aufgebaut.
Einen Mittelweg á la „Bleib immer an, geh’ nur aus wenn ich Dich ausschalte“ hat Apple leider nicht vorgesehen.

Eine genaue Anleitung: iOS/macOS Verbindung lässt sich nicht deaktivieren

Es handelt sich um die DKB Tan2Go App, sowie Wetteronline Regenradar App und Wetter App. Aber eigentlich läßt sich keine App mehr Online verbinden.

Wie gesagt komme ich in das VPN Menü nicht rein. Ansonsten müsste ich VPN deinstallieren. Wenn ih mir verratet, wie das geht :slight_smile:

Korrigiere hab das klein i gefunden.

Bin übrigens schon auf Filterstufe 2

Ich melde mich gleich mal.

Habe das kleine i gefunden :slightly_smiling_face:

Hallo moonsound,

vielen Dank für die Meldung, die Apps schauen wir uns an.

Hallo,

wir haben uns die Apps DKB Tan2Go und Regenradar angesehen.
Wir haben die Apps unter iOS und zusätzlich unter Android getestet.

Beide Apps haben bei uns ohne Probleme funktioniert, auch bei den höchsten Filterstufen. Bei der DKB Tan2Go App blockieren wir mit Tracking-Filter eine Domain, von der bekannt ist, dass sie für Tracking eingesetzt wird. Die App hat in unseren Test aber ohne Einschränkungen funktioniert.

Wenn es tatsächlich der Fall ist, dass generell sehr viele Apps nicht funktionieren, ist es wahrscheinlich, dass es dann an einem anderen Problem liegt.

Tauchen denn diese Problem auch beim Surfen in einem Browser auf?

Leider kann ich auch nicht mit Safari im Internet surfen. Nur wenn VPN ausgestellt ist, funktioniert wieder alles.

Guten Morgen,

wie wäre es mit einem Telefonat? Heute oder morgen bin ich gut zu erreichen, dann kriegen wir das bestimmt in den Griff: 0761/88781850.

Bei mir funktioniert bei eingeschaltetem VPN (Filter Stufe 5) meine eMail APP nicht mehr.

Die App war auf meinem Smartphone vorinstalliert (Shift 5.3) daher kann ich nicht viel mehr sagen als dass die App „E-Mail“ heißt.

Sie startet normal. Aber wenn ich neue E-Mails abrufen will kommt die Meldung „Keine Verbindung“.

Die E-Mail App von GMX hingegen zum Abrufen meines GMX E-Mailkontos funktioniert problemlos.

Herzlich willkommen, CaspHop!

die „Fair Email“ App kenne ich leider nicht, unter Android nutze ich gerne „K9-Mail“, wäre das eine Alternative für Dich? Da kannst Du beliebige E-Mail Hoster hinterlegen, etwa GMX-Mail oder posteo.

K9 gibt es etwa hier: https://f-droid.org/en/packages/com.fsck.k9/

Nur am Rande: Wenn das Ergebnis meiner kurzen Suche stimmt, ist da noch Android 5 drauf. Das ist an sich schon ein Problem, weil das ja seit Jahren nicht mehr gepflegt wird.

Hallo Tom,

wie „fair“ die App ist weiß ich nicht.
Klar werd ich wenns nicht anders geht auf einen anderen eMail client umsteigen.
Wollte es nur miteilen damit es nicht irgendwann mal heißt „warum hast du nix gesagt?“ :wink:

Danke für die Antwort.

OFFTOPIC: Nur eine kurze Anmerkung: Wenn Du mit einem so alten Android-Handy unterwegs bist (macht aus Nachhaltigkeitsgründen ja auch Sinn), solltest Du zumindest die Apps die regelmässig Kontakt mit der Außenwelt haben gegen Aktuelle austauschen => Nutze wenigstens einen aktuellen Browser und einen aktuellen E-Mail Client.