Erfahrungsaustausch: Privacy-Tools Android allgemein

Verschlüsselung:

Mailvelope firefox addon und openkeychain bei K-9. Wie nutze ich das. Da muß ich ja vermutlich mit meinen Gegenüber den pub.key austauschen. Wie mach ich das?

sonstige Apps die ich inzwischen nutze statt google Diensten:

Tastatur auf Android hab ich AnysoftKeyboard, auf youtube greife ich über NewPipe zu und Gallerie, Kontakte (wobei ich das noch nicht sinnvoll mit posteo/Thunderbird/K-9 kombiniert bekommen habe), Dateimanager und Kalender habe ich von simplemobiletools. Kalender muß ich nicht syncronisiert haben, aber eine Verbindung von Kontakten auf allen Geräten wäre natürlich schon der Renner.

Metadaten Entfernung Fotos:

Scrambled Exif?

OONI:

Was hälst du von OONI?

Nur meine 2ct dazu, hoffentlich haben unsere Android-nutzer da noch mehr Ideen.

Re: Verschlüsselung: Im Idealfall hast Du Deinen public key auf einen sogenannten Keyserver hochgeladen, so dass ein Empfänger diesen herunterladen kann. Alternativ bietest Du ihn auf einer eigenen Website an. Eine ganz gute Einführung ist die Anleitung von Posteo dazu.

Insgesamt lässt sich leider sagen, dass GPG-Verschlüsselung für E-Mails ein nicht ganz einfach zu beherrschendes Nischenthema ist.

Re: Entfernung von Metadaten

Das macht auf jeden Fall Sinn, vor allem die Lokationsdaten von heimischen Aufnahmen gehören nicht in Soziale Netze. Welches Tool da das beste ist weiß ich nicht, ein dirty quick-fix ist es einen screenshot von einem Bild zu machen und nur diesen dann zu teilen.

Re: OONI

Das scheint mir ein spannendes Experiment, ich führe immer mal wieder einen OONI scan in unterschiedlichen Netzwerken durch. Nur so kann das Observatory einen Überbblick über große Teile des Internets und den Zugangsanbietern bekommen. Außerdem hält es auch die dt. Kollegen ehrlich :slight_smile:

@Gardion_Tom
Prima, dann arbeite ich mich da mal weiter durch.