Facebook Desktop-Apps Probleme

Aktuell werden ab Filterstufe 7 und höher alle Facebook-Dienste geblockt um Tracking durch Facebook zu verhindern. Hierzu zählen Facebook, der Facebook-Messenger, Instagram und WhatsApp.

Während im Browser und in den Apps die Dienste schon zuverlässig geblockt werden, funktioniert die Desktop-App von WhatsApp für macOS Geräte weiterhin, wenn die App bereits geöffnet war bevor die VPN-Verbindung aufgebaut wurde und auch nur wenn das zugehörige Smartphone mit WhatsApp, und demnach ohne VPN-Verbindung, verbunden ist. Für die Facebook-Messenger App gilt dasselbe.

Der Traffic wird in diesen Desktop-Apps über Cloud-Dienste geleitet und kann daher nicht zuverlässig komplett geblockt werden. Wir raten Nutzern dieser Desktop-Apps dazu alle Geräte mit dem Gardion VPN zu verbinden, um einen vollständigen Ausschluss von Facebook zu gewährleisten, bzw. die Desktop-App nicht zu installieren/verwenden.