Filter bei iOS und Windows

Hallo,

ich habe Gardion auf drei Geräten eingerichtet, einem Laptop mit Windows-Betriebssystem sowie einem iPad und einem iPhone mit aktuellem iOS. Es fällt auf, dass unter dem Filter Windows Telemetrie/Google/Facebook auf den iOS-Geräten keine Google-Seiten bzw. Apps (YouTube, Google Maps, Google.de/ .com) mehr laden, während dies auf dem Windows Laptop noch funktioniert. Es stellt sich daher die Frage, ob dies systembedingt ist oder der Filter für eines der Betriebssysteme bei mir nicht richtig funktioniert und falls letzteres, welches?

Auch der Apple App Store ist bei eingeschaltetem VPN nicht erreichbar.

Dank im Voraus und Gruß
Thorn

Herzlich willkommen, Thorn.

Wenn das für Dich in Ordnung ist, würde ich die Frage gerne zwei Tage offen lassen; wir sind gerade im Prozeß „Production“ auf die komplett neue Filterinfrastruktur umzustellen; dadurch wird sich einiges ändern.

Wenn Du magst, würde ich Dich in den nächsten Tagen über den Start informieren, so dass Du das mal dort testen kannst.

Sichere Grüße aus Freiburg!

Hallo, das ist o.k. .

Viel Erfolg bei der Umstellung!

Hallo,

habe jetzt die neuen Konfigurationsdateien heruntergeladen und in WireGuard importiert. Allerdings lassen sich die einzelnen Filter bei mir nicht speichern, es bleibt immer nur der Haken bei „Security“ gesetzt?

Gruß
Thorn

Guten Morgen,

das liegt an der etwas eigenen Logik des Schutz-Bildschirms. Dort bitte immer ein oder mehrere Geräte auswählen, dann die Häkchen setzen die gewünscht sind und speichern.

Weilt wir wollten, dass man dort mehrere Geräte gleichzeitig managen kann, zeigt dieser Screen nicht den Ist-Status an. Also work-around bis wir das mal angehen einfach im Geräte-Screen schauen, dort wird der aktuelle Stand der Filterlisten pro Gerät angezeigt.