Sicher bei facebook bewegen - geht das?

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es geht, dass ich bei facebook einen Account habe und zugleich meine Privatsphäre dabei geschützt bleibt.

Ich habe im Workshop schon gelernt, dass ich

  • für facebook einen anderen Browser nutzen kann
    und/oder
  • die facebook-Seite in einen muli Account Container packen kann,
    sodass auf jeden Fall das tracking unterbleibt bzw. reduziert wird.

Macht es zusätzlich Sinn,

  • sich mit einer eigens für facebook ausgedachten email-Adresse dort anzumelden (obwohl ja dann auch nachverfolgbar ist, von welchem PC diese Anmeldung kommt)

oder ist es sicherer, in facebook nur zu lesen? Oder ist das auch privatsphäre-technisch schwierig, sodass facebook und Privatsphäre einfach nicht zusammengehen?

Vielen Dank im Voraus für eine Einschätzung!
Viele Grüße, Marianna