Verbindung über WLAN funktioniert nur mehr spärlich

Hallo Team,

Ich verwende gardion nun endlich seit einigen Tagen. Ich hab es im Dauerbetrieb laufen lassen (VPN immer eingeschaltet), mal nicht, hab „Verbindungen ohne VPN sperren“ benutzt und auch nicht.
In jedem Fall hatte ich mal schon mal nicht, ganz ohne Regel, Probleme mit meinem WLAN zuhause. Also über WLAN kann ich gardion sozusagen nicht nutzen.

Rahmenbedingungen falls relevant: galaxy s7 edge
Android 8.0.0
FritzBox7530

Herzlich willkommen Danielmexiko,

schön Dich mit an Bord zu haben.
Das ist ungewöhnlich, wir testen viel an Fritzboxen, ich selber bin hier durchgehend an einer 7490 und 7580 zugange. Bitte teste doch mal den Durchsatz wenn Du im WLAN und im VPN bist: https://breitbandmessung.de/ und lass’ uns wissen, welche Art von Up/Downstream Dein DSL-Anschluß hergibt.
Gerne können wir auch mal das Protokoll wechseln, wir führen gerade testweise Wireguard ein: https://en.wikipedia.org/wiki/WireGuard - das kann ich auf „Zuruf“ einrichten, wenn Du das mal probieren magst.

Hallo @Danielmexiko,

bei manchen Internetprovidern kommt es generell zu technischen Problemen bei der Verwendung von VPN-Services, z.B. bei Vodafone.

Hierfür gibt es aber technische Abhilfe.

Bitte sende uns doch einfach eine kurze Mail an team@gardion.de mit den folgenden Infos:

  • Name Deines Internetproviders (im WLAN)
  • Wenn Du außer auf Android auch auf anderen Betriebssystemen das Problem hast, die Namen der Betriebssysteme