WLAN schaltet sich aus

Hi, sobald ich den VPN Tunnel in der Wireguard app aktiviere, schaltet sich das WLAN aus (Windows). Was kann ich machen?

Hallo Claudia,

das habe ich bisher noch nicht gehört, das sind eigentlich zwei komplett verschiedene Dinge. Hat sonst hier jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß etwas dazu?

Hi Im Protooll steht:
Hanshake for peer 1(…) did not complete after 5 seconds - retraing (try2)
aber das wird nicht viel helfen…
Kann irgendwie mcaffee ein Problem sein?
Irgendetwas schaltet meine WLAN Verbindung ab sobald es merkt, dass vpn aktiviert ist…
:face_with_raised_eyebrow: Sommerliche Grüße C

Haben wir ja gerade telefonisch besprochen, meld’ Dich gerne bei weiteren Fragen

Hi, McAffee scheint nicht das Problem zu sein. Bei meiner Kollegin geht es. Sie hat Win 10 ich Win 11. Das ist der einzige Unterschied.
Noch eine Info: Es steht beim WLAN Symbol „verbunden“ aber netzwerk 6 kein internetzugriff LG

Merkwürdig; ich nutze das hier (testweise) auch unter Windows 11, grundsätzlich geht das.
„netzwerk6“ deutet darauf hin, dass aus irgendwelchen gründen bereits 5 netzwerke/wlans angelegt wurden. ob das aber ein problem ist, weiss ich nicht.
Kannst Du den problematischen Rechner mal per WLAN verbinden, also nicht mit Deinem Handy sondern bspw. einem Büro-WLAN? Oder mit dem Hotspot Deiner Kollegin? Vielleicht liegt es am Netzwerk, dass Du keine Verbindung angezeigt bekommst. Windows zeigt (glaube ich) „kein internetzugriff“ an, wenn er zwar technisch verbunden ist, aber keine pakete rein- oder rauskommen.

Hi Tom,

leider - oder eben auch nicht - geht es nur bei mir nicht. Kollegin in gleichem WLAN kommt rein. Ich komme auch in anderem WLAN nicht rein.

Da bin ich ratlos, das scheint etwas lokales bei Dir auf dem Rechner zu sein; um das zu debuggen müsste ich den Rechner auf dem Schreibtisch haben. Habt ihr eine IT die sich das mal anschauen kann?

Danke Tom. Ich schau mal, ob da jemand helfen kann. falls noch einmal eine Frage aufkommt, wäre ich so frei ich zu melden!

Ich bin jetzt schon bei Bugfix 7 :wink: Leider ohne Erfolg. Sag mal muss das VPN hier angezeigt werden? (das ist ein Schaubild aus dem Internet nicht meins). Muss ich über Windows ein neues VPN anlegen?